Wie bei jedem Spiel, waren auch bei unserem Auswärtsspiel am Donnerstag die akkreditierten Freiburger Fotografen von nordtribuene.org und nur-der-scf.de vor Ort, um die Geschehnisse rund um die Partie auf Bildern festzuhalten. Dabei kam es zu einem bedenklichen Vorkommnis, das wir nicht kommentarlos hinnehmen wollen. Unseren Fotografen wurde vom Sicherheitsdienst von RB Leipzig mit Rausschmiss und Konfiszierung der Film- und Fotoausrüstungen gedroht, sollten sie Aktionen von Fans fotografieren, die sich gegen Red Bull oder RB Leipzig richten. Begründet wurden die Drohungen damit, dass es insbesondere die auf Fan-Homepages veröffentlichten Bilder seien, die Aktionen gegen das Projekt RB Leipzig in die Öffentlichkeit tragen.

Wir verurteilen solche Einschränkungen unserer Arbeit auf das schärfste und fordern die Verantwortlichen bei RB Leipzig auf, ihren Umgang mit Kritik gegenüber dem Projekt RB Leipzig zu ändern. Drohungen gegen Fotografen sind Methoden, die man in einem totalitären Staat erwartet, aber in einem Fußballstadion nichts zu suchen haben.